Unsere Standorte

Hier finden Sie unsere zahlreichen Standorte rundum Rhenus. Sie können zwischen Ländern, den dazu gehörigen Standorten, Geschäftsbereichen, sowie Standorten in Ihrer Nähe wählen.

Rhenus Maritime Services - Presse

Rhenus Offshore Logistics erweitert Standortnetzwerk zum fünften Jubiläum

Rhenus Offshore Logistics hat am 26. September in Hamburg ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. Im Jubiläumsjahr hat der Spezialist für Ver- und Entsorgung von Offshore-Plattformen seine Standorte sukzessive erweitert und nun auch den asiatisch-pazifischen Raum für sein internationales Netzwerk erschlossen. Die Jubiläumsfeier fand im Beisein von 120 Gästen an Bord der CAP SAN DIEGO statt, dem größten seetüchtigen Museums-Frachtschiff der Welt.

Freitag, 27. September 2019

Seit ihrer Gründung im Sommer 2014 in Bremen hat sich Rhenus Offshore Logistics in Cuxhaven, Emden, Sassnitz, Hamburg, Rotterdam sowie Lowestoft und Great Yarmouth im Vereinigten Königreich angesiedelt. Im Frühjahr 2019 folgte eine Niederlassung in der Asia-Pazifik-Region, von wo aus die lokalen Windparks versorgt werden.

Rhenus Offshore Logistics übernimmt die komplette Bandbreite an Logistiklösungen für Offshore-Windparks und Plattformen, die für die Bündelung und Weiterleitung des Stroms genutzt werden. Dazu gehören Dienstleistungen wie Plattformreinigung, Verzollung, Umschlag, Chartern, maritime Koordination, Lagerung, Container-Bereitstellung und Management. Bei Versorgungsfahrten spart das Unternehmen Kosten und Zeit durch sogenannte „Shared Runs“, also ein Ansteuern von mehreren Plattformen und Einsatzorten durch die Schiffe während einer einzigen Fahrt.

„So können die von uns gecharterten Schiffe für ihre Fahrten voll ausgelastet und Leerfahrten vermieden werden“, erklärt Thore Schreiber, Head of Business Development bei Rhenus Offshore Logistics. „Von über 100 Versorgungsfahrten im Jahr 2019 waren 85 Prozent ‚Shared Runs‘, wodurch Kosteneinsparungen von bis zu 30 Prozent erzielt werden konnten.“

„Als künftige Herausforderung wollen wir die Digitalisierung unserer operativen Prozesse weiterführen, um für die künftigen Anforderungen der Branche vorbereitet zu sein“, ergänzt Björn Wittek, Geschäftsführer der Rhenus Offshore Logistics.

 

Über Rhenus
Die Rhenus-Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 5,1 Milliarden Euro. 31.000 Beschäftigte der Rhenus sind an 660 Standorten vertreten. Entlang der gesamten Supply Chain bietet die Rhenus-Gruppe Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen, darunter multimodale Transporte, Lagerung, Verzollung sowie innovative Mehrwertdienste.

Pressekontakt Rhenus-Gruppe
Medienbüro am Reichstag GmbH
Reinhardtstraße 55
10117 Berlin
Germany
Tel.: +49 30 30 87 29 93
Fax: +49 30 30 87 29 95
E-Mail: rhenus@mar-berlin.de

Seite drucken

Rhenus Maritime Services GmbH

Krausstraße 1a,
47119 Duisburg,
Germany

Telefon: +49 203 80 4226
Telefax: +49 203 80 4330
E-Mail: Schreiben Sie uns!